St. Michaelshof

Laubegg 3
88317 Aichstetten

Unser Hof

Der St.Michaelshof liegt im Allgäu in traumhafter Alleinlage zwischen Wäldern und Wiesen auf einem sonnigen Hochplateau.

Das St.Michaelshof-Motto: Im Einklang mit Natur & Geist – Überzeugen durch Qualität führte dazu, dass seit Beginn des Bodenschaffens, des Pflanzenzüchtens und der Lebensmittelveredelung nach Demeter- und kosmobiodynamischen Gesichtspunkten und Rhythmen gearbeitet wird. So werden Nahrungsmittel, zeitgemäße Naturkosmetik u.v.m. mit überragender Qualität und Vitalität geschaffen.

Es werden weit über 150 verschiedene Feld- und Feingemüsesorten sowie Obst, Gewürzkräuter, Kartoffeln, Getreide, Beeren, Blumen, Heilkräuter, Wildkräuter u.v.m. angebaut. Der Erhalt der genetischen Vielfalt und Zucht von seltenen und/oder alten Obst-, Gemüse-, Beeren-, Getreidesorten etc. sowie Neuzüchtungen und Weiterentwicklung robuster, vitaler Sorten ist uns ein Anliegen.

Durch besondere, umfassende Einheckungen, Biotopvernetzungen, Blumenrabatte und Grünflächen wurden besondere Räume für Nützlinge geschaffen; die Artenvielfalt der Vögel, Insekten etc. nimmt dadurch ständig zu. Wir konnten unsere Vogelwelt von 4 auf 40 Arten und mehr erhöhen.

Unser Naturteich mit Beobachtungsstation (Panzerglasscheibe zur Unterwasserbeobachtung) bietet für Besucher, Schulklassen und Kinder das direkte Erleben der heimischen und exotischen Tier- und Pflanzenwelt. In unserem Teich leben einheimische Arten wie Muscheln, Krebse, Schleien, Barsche etc., die sich nicht immer zeigen. Unsere handzahmen Kois jedoch lieben es, sich zu präsentieren – sie entzücken die Besucher und tragen zur Freude und Naturliebe aller bei.

Das Herzstück unseres Bauens ist ein eigen entwickeltes ganzheitliches Rotte-Kompostverfahren, welches zwischen 1 und 3 Jahren dauert. Das Ergebnis ist eine wunderbar duftende braune Walderde, die zur Düngung auf die Felder ausgebracht wird.

Zur Bodenverbesserung/Kompostaufwertung werden verschiedene Gesteinsmehle (z.B. wertvoller Algenkalk), Heiltees, verschiedene Präparate ausgebracht. Diese Maßnahmen erhöhen die Qualität und Vitalität der Pflanzen enorm.

Innovative Technologien (z.B. Doppelspatenmaschine) Traktoren auf Hydrostatbasen, Ausrüstung mit Bioölen sind selbstverständlich. Wasserverwirbelungsgeräte in Gold, Silber, Kupfer, Edelstahl und Chromausführung mit Heilaktivierungen tragen viel zur vitalen und energetischen Verbesserung der Waren bei.

Die Schneckenbekämpfung erfolgt auf natürliche Art: durch den Einsatz von Enten erzielen wir eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, da das stundenlange Einsammeln der Schnecken entfallen ist. Heute haben wir keine Schneckenprobleme mehr, zudem bieten unsere Entenfreunde für Besucher und Kinder einen besonderen Blick- und Augenfang.

Ein gläserner Betrieb schafft Vertrauen. Wir werden dreifach kontrolliert, durch die EG mit Kontroll-Nr. DE-Öko-037, durch den Demeter-Verband mit der Betriebsnummer 16672 und dem Verein zur Erweiterung des kosmobiodynamischen Impulses e.V. mit der Kontroll-Nr. D-1379-RV.

Hoffest
am 13./14. Juli von 10.00 - 18.00 Uhr
Download Einladung (PDF)

Unsere Produkte:

• Brot
  • Kartoffeln
  • Kuchen
  • Obst
  • Gemüse
  • Oliven/Paprika
  • Säfte
  • Antipasti
  • Öle
  • Aufstriche/Pesto
  • Kräuter
  • Kosmetik
  • Kleidung/Textil
  • Geschenkartikel

In unserer hofeigenen Produktionsküche werden superfrisch die Gartenfrüchte nach eigen entwickelten Rezepturen in liebevoller Handarbeit schonendst und werterhaltend veredelt.

Unsere Auswahl umfasst ein leckeres, vollmundiges und vielfältiges Angebot: herzhafte Pestos und schmackhafte Aufstriche, würzige Saucen von feurig bis fruchtig, über 15 verschiedene, erfrischende Kräutersirupe und spritzige Limonaden, vollaromatische Frucht- und Gemüsesäfte, vielfältig Sauer eingelegtes wie z.B. Salicornes, TopiLicht-Produkte, Spezial Power Rettinger, stärkende Gemüsebrühen, hausgemachte Nudeln, eigen entwickelte Senfvariationen, wertvolle Kräutersalze, stärkende, besonders edle Kräuter und Heilkräuter-Essige, wohltuende Kräutertee-Spezialitäten, Besonderheiten wie vitalisierende Bärlauch-Knospen, Entschlackungspaket usw. Zeitgemäße Naturkosmetik und pflegende Salben mit überragender Qualität, Dinkelspelzprodukte, pflegende Kräuter- und Gewürzöle, ebenso 100 %ig reine ätherische Öle und vieles mehr…

Eine Spezialität unseres Hofes: vitalisierend-erkraftende Wildkräuter-Vital-Mischung aus über 150 verschiedenen Wild- und Heilkräuter und frisch-bunten Essblüten – je nach Saison. An unserem Stand am Viktualienmarkt (direkt an der Frauenstraße) werden die vitalen Kräuter täglich frisch als Wildkräuter-Smoothie zubereitet.

In der St.Michaelshof-Bäckerei werden bekömmliche Dinkelbrote mit eigen entwickeltem Backferment, schmackhafte Kuchen, Kraft-Energiebällchen, duftiges Zopfbrot und betörende Nuss-Schnecken und vieles mehr hervorgezaubert.

In der St.Michaelshof-Nähstube wird kreativ-ansprechende farbenfrohe Zeitgeistmode für Sie und Ihn geschneidert. Aus Naturmaterialien zum Wohlfühlen wie Wollwalk und Bio-Baumwolle entstehen Lieblingsstücke wie z.B. Jacken, Mäntel, Hosen, Röcke, Wickeltücher, Capes, Hüftschmeichler u.v.m. Weiche Merino-Tücher, Stirnbänder, Stulpen, Dinkelspelzkissen etc. runden das Angebot für körperliches und seelisches Wohlbefinden ab.

In unserer Edelsteinoase bieten wir Heil- und Edelsteine in sehr großer Auswahl und Vielfalt. Schöne Armbänder, Halsketten, Trommelsteine, Handschmeichler, wunderschöne Drusen, wirkungsvolle Wasserstein-Zusammenstellungen u.v.m. entführen in die zauberhafte Welt der Kristalle und Mineralien.
Zu besonderen Anlässen wie z.B. Hoffest bieten wir Entspannung in Edelsteinbetten an.

Im St.Michaelshof-Partyservice konnten wir unsere Passion zum Beruf erheben. Unsere Koch- und Kreativabteilung erfüllt es immer wieder mit großer Freude, Menschen unterschiedlichster Art mit erlesenen Speisen und herausragendem Ambiente zu verwöhnen.
Unser Partyservice umfasst Beratung, Planung und Ausführung von Menüs (Einfach-, Mehrfachgänge von echt schwäbisch-allgäuerisch-bayerischer Küche bis allerfeinste italienische, französische, indische, afrikanische Küche und vieles mehr), Buffets, zauberhaftes Ambiente, z.B. musikalische Unterhaltung mit Musikbands, Tanzgruppe, Kinderbetreuung, Raumgestaltungen usw.
Ob Sie sich allein oder mit 1000 Freunden verwöhnen lassen wollen, sprechen Sie uns an, wir geben Ihnen gerne umfassende Auskunft.

Für Eventgastronomie bieten wir Ihnen Allgäuer Bio-Flammkuchen, Bio-Holzofenpizza oder echte Allgäuer Bio-Kässpätzle mit speziellen Wildkräuter- und Kartoffelsalaten und vielem mehr gerne an.

Sie finden uns auf den Bauernmärkten in:

Grünwald

Jeden Samstag
von 07.00 - 12.30 Uhr

Außderdem sind wir auf folgenden Märkten:

• Viktualienmarkt
    Montag-Freitag von 9-18 Uhr